Lehrerfortbildung Baseball bei den Rabbits

Lehrerfortbildung Baseball bei den Rabbits

Gesamtschule Niederaula zu Gast in Heblos

Die Gesamtschule Niederaula zeigte Interesse an dem Baseballsport und wollte das Kollegium zu dieser Sportart weiterbilden lassen. Nachdem über dem Baseballverband kein Termin gefunden werden konnte, sprangen die Heblos Rabbits ein und vermittelten die Basics zu dieser in Deutschland ja nicht ganz so verbreiteten Sportart.

Bei praktischen Übungen wurde zunächst die Technik zu dem Werfen und Fangen des kleinen Balles geübt. Grounder, Flyballs waren schnell kein Problem mehr für die 18 anwesenden Lehrer. Auch die Schlagtechnik mit dem Baseballschläger wurde vermittelt. Wie treffe ich den Ball am besten. Nach einer groben Einführung in die Regelkunde, wurden Spielzüge bei praktischen Beispielen auf dem Spielfeld nochmals demonstriert. Letztlich war man innerhalb der drei  Stunden soweit, das man zum Abschluss bereits ein kleines Spiel mit zwei Teams machen konnte. Es wurde Tossball , also ohne Pitching, gespielt. Diese Spielform des seitlichen Ballvorlegens ist ideal für die Baseballanfänge. Letztlich haben alle Lehrer, und auch ein paar anwesende Schüler, viel Spaß gehabt, und konnten einiges neues in Sachen Baseball mitnehmen. Das erworbene Fachwissen soll nun bei den Schülern der Gesamtschule Niederaula im Sportunterricht weiter vermittelt werden. Die Rabbits werden auch zukünftig versuchen den Baseballsport in den umliegenden Schulen ein wenig mehr verständlich und publik zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.